Der nächste Sieg – Innsbruck schlägt Tabellenführer Ljubljana

Anscheinend sind die Innsbrucker Spieler Krimifans – zumindest aus sportlicher Sicht. Wie letzte Woche gegen Stade entschieden auch diesen Samstag nur zwei Punkte Unterschied über Sieg oder Niederlage, wieder zu Gunsten der Tiroler. Aber alles der Reihe nach.

 

Bei Traumwetter trafen die Jungs des RCI diesmal auf die Mannschaft von Olimpija Ljubljana. Die Slowenen traten die lange Anreise nach zwei Siegen über Maribor und Stade mit viel Selbstvertrauen, allerdings nur mit 16 Spielern, an. Am Anfang des Spieles dominierten die Innsbrucker. Nachdem Olimpija durch einen Penalty 3:0 in Führung gegangen war, schlugen die Tiroler mit zwei Tries durch Giorgi Khvistani und Conor Gleeson zurück, unterbrochen nur von einem weiteren Penalty für die Slowenen. So stand es nach 20 Minuten 14:6 für den RCI und sah aufgrund der spielerischen Überlegenheit eigentlich nach einem klaren Sieg für die Heimmannschaft aus.

 

Jedoch wurden den Tirolern wie in den letzten Spielen wieder Eigenfehler und Undiszipliniertheiten zum Verhängnis. Anstatt die Führung weiter auszubauen, kassierte der RCI vor der Pause einige unnötige Penalties und so gelang es Ljubljana durch zwei Tries und einen Penalty vor der Pause 23:14 in Führung zu gehen.

 

Danach dauerte es einige Zeit, bis sich die Innsbrucker wieder sammeln konnten, allerdings gelang es in der 54. Minute durch einen Penalty den Vorsprung der Slowenen auf sechs Punkte zu verkürzen. Kurz darauf erzielte Prop Philipp Westerlund den Try der Saison. In der eigenen 22 brach er durch die Verteidigungslinie der Gegner, legte danach einen 80 Meter Sprint quer übers Feld hin, wobei er noch einige Gegner in Jonah Lomu Manier im Dreck liegen ließ, und legte den Ball in der Tryzone ab. Kurz darauf erzielte Flanker Patrick Laurenz nach einem Maul den Bonuspunkt-Try. Zwischenstand 31:23.

 

Trotz der neuerlichen Führung gelang es den Tirolern wieder nicht, für klare Verhältnisse zu sorgen und so musste man nach zwei weiteren Penalties für Olimpija noch um den Sieg zittern, brachte ihn dann allerdings doch über die Zeit und gewann hauchdünn mit 31:29.

 

Weiter geht es für die Jungs des RCI nächstes Wochenende gegen Ravensburg 05.November 2016 in Hall und am 12.11 gegen Brixen.

Partner