Erstes Jugendturnier für die RCI-Kids

Die leichte Anspannung war spürbar während die Kinder sich den Rugby-Ball zuwarfen und mit einander redeten und Witze machten. Die Stimmung war gut und doch ein wenig anders wie normal. Endlich war es soweit! Am vergangenen Sonntag bestritt die Jugendabteilung vom Rugby Club Innsbruck ihr erstes Turnier. Bei schönem Wetter und kalten Temperaturen erreichten die Kinder am Vormittag das Turniergelände in Leifers in Südtirol, nicht unweit von Bozen, wo es nach kurzer Zeit direkt losging. Es waren insgesamt 10 Vereine vertreten, Innsbruck als einziges ausländisches Team.

Unsere drei unter 8 Jahre-Spieler durften bei verschiedenen italienischen Teams mitspielen. z.B. „Lagaria Rovereto“ und konnten dort in vier Spielen ihre Fähigkeiten und ihren Einsatz zeigen. Alle konnten persönliche Erfolge aufweisen, darunter gute Tackles, tolles Passspiel und sogar Tries. Was allen drei gemeinsam war, war der Spaß den sie hatten. Zeitgleich wurde unser einziger Spieler in der U12 vom Team „Meraner Knights“ aufgenommen und bekam in fünf Spielen die Möglichkeit seine Rugby-Skills zu zeigen. Vollendet wurde seine Leistung mit seinem ersten Try in einem Turnier.

Während sich die Spieler, die gerade gespielt hatten, bei einem gemeinsamen Essen mit den anderen Teams stärkten, natürlich gab es Nudeln, bereitete sich unsere U-14 Mannschaft auf ihre Spiele vor. Unsere 7 Spieler bekamen noch Unterstützung von 2 Spieler des Südtirolo Rugby Clubs und so war es uns möglich eine eigenen Mannschaft RC Innsbruck zu stellen. In drei Spielen zu je 14 Minuten ging es dann darum erste Spielerfahrung zu sammeln. Das erste Spiel gegen Rotaliano Mezzolombardo ging nach 2:0 Führung leider noch knapp mit 3:2 an den Gegner. Die Stimmung im Team war ununterbrochen gut, denn man konnte erkennen, dass man in diesem Spiel gut mitgehalten hatte. Nach einer kurzen Pause und Teambesprechung mit Jugendtrainer Christian Pöhl ging es dann ins zweite Spiel gegen den Verein Südtirolo Rugby. Trotz ausgezeichnetem Einsatz und guten Ansätzen in Verteidigung und Angriff musste man die Überlegenheit des erfahreneren Gegners anerkennen und das Spiel ging mit 5:0 verloren. In der Pause schwor sich das Team erneut ein und ging mit voller Motivation in ihr letztes Spiel. Es war ein offener Schlagabtausch geprägt von starken Läufen von den Blacks Bears aus Borgo Valiugana und passreichem Kombinationsspiel der Innsbrucker Spieler und Spielerinnen, in dem die Black Bears mehr Versuche erzielen konnten und mit einem 3:1 in die letzten Minuten gingen. Dort bewiesen unsere Mountainkids ihre Moral und zeigten Passkombinationen, die den Gegner fassungslos machten und manche Zuschauer/Eltern und den Trainer zum Jubeln aufforderten. Das Spiel ging zwar verloren, es bot sich ein Anblick der uns Erinnerung bleiben wird. Die Spieler und Spielerinnen lagen sich in den Armen, lachten und genossen gemeinsam den Schlusspunkt ihres ersten Turniers.

Vielen Dank an Sudtirolo Rugby und die Turnierorganisatoren für eine tolle Veranstaltung. Ebenso ein Dank an die italienischen Vereine, die gemeinsam mit unseren Kindern auf dem Platz zeigten, was den Rugby-Sport auszeichnet. Zu allerletzt ein Dank an die Eltern, ohne deren Unterstützung dies nicht möglich gewesen wäre. Unsere RC Innsbruck Kinder konnten ihre erste Turnier-Erfahrung sammeln, was genauso von Bedeutung ist ist,dass sie auf und neben dem Platz als Team zusammengewachsen sind und eine Menge Spaß und Freude hatten.

Partner