Spielbericht vom 28.05.2016 RC Innsbruck vs. RK Maribor

Bereits im Vorfeld der Begegnung konnte man sich einer gewissen Brisanz nicht verwehren, da für beide Teams die ganze Saison auf dem Prüfstand stand. Nichtsdestotrotz versuchte man fokusiert in das vergangene Wochenende zu starten, welches dank zweier Siege aus den letzten beiden Partien im Rücken wesentlich einfacher zu meistern war. 

Gleich zu Beginn des Spiels zeigten die Slowenen, dass sie nicht eine 6 stündige Reise auf sich nahmen, nur um ein wenig mitzuspielen. So zwangen sie bereits in der dritten Minute den RC Innsbruck zu Fehlern, die mit dem ersten Penalty bestraft wurden und sicher vom Outside-Center des RK Maribor Misic Luka verwandelt wurde. Dank ihrer Physis versuchten die Slowenen nun immer stärker den Rugby Club Innsbruck unter Druck zu setzen, der sich jedoch nicht einschüchtern lies und schon wenige Minuten später ebenso mit einem Penalty ausgleichen konnte. In der 17 Minute wurde schlussendlich der Bann durch einen Try vom Innsbrucker Lock Carsten Leon Christandel gebrochen, das I-Tüpfelchen darauf war die sicher verwertete Conversion des Tiroler Inside-Center Florian Rudiferia. Im Verlaufe der ersten Halbzeit gelang es der Heimmannschaft immer besser ins Spiel zu kommen, was dazu führte, dass sich weite Teile der Partie lediglich in der gegnerischen Hälfte abspielten. Dem RK Maribor gelang in dieser Phase schließlich nur der Anschluss durch zwei weitere Penalties, wodurch sich die beiden Mannschaften mit 20:9 in die Kabinen verabschiedeten. 

Mit derselben Art und Weise wie die erste Halbzeit endete, kehrte der Rugby Club Innsbruck aufs Feld zurück, so nutzte man den Schwung gleich mit und erzielte bereits in der 10. Minute nach Anpfiff einen weiteren Try. Vergebens stemmten sich die Slowenen mit aller Macht gegen die Niederlage, da sie wussten, dass diese zu einem Endspiel in zwei Wochen mit dem RC Graz führen würde. RC Innsbruck spielte die Begegnung jedoch schwungvoll zu Ende, was zu einem weiteren Try und Bonuspunkt durch den Openside-Flanker und Captain des Rugby Club Innsbruck Michael Oberhauser führte. Die verwandelte Conversion war dabei nur noch Formsache und so trennte man sich nach 80 Minuten mit dem Endstand von 34:9. 



Durch drei Siege aus den letzten fünf Begegnungen in der ARC Premiership gelingt es dem Rugby Club Innsbruck somit in der Tabelle auf Platz drei zu klettern, was eine direkte Qualifikation für die Playoffs um die österreichische Staatsmeisterschaft bedeutet. Im letzten Spiel, das am 04.06.2016 stattfindet, wird man dabei noch auf den Rugby Club Donau in Wien treffen, welcher stets als Sieger in allen bisherigen 5 Partien hervorging. Dennoch wird man alles daran setzen dieser Serie ein Ende zu bereiten. 

Partner