Spielbericht zum 21.06.2016 RC Innsbruck vs. Rugby Club Graz

Mit großer Hoffnung begab sich vergangenen Samstag der Rugby Club Innsbruck nach Graz, wollte man doch den positiven Aufwärtstrend des letzten Spieltages auch in die vierte Runde der ARC- Liga mitnehmen. Doch vor Spielbeginn hieß es zunächst einmal die schweren Strapazen einer langen Hinreise aus den Knochen zu schütteln, was den Tiroler Spielern einwandfrei gelang. Gleich zu Beginn der ersten Halbzeit zeigte die Mannschaft des RC Innsbruck, dass sie sich unter dem neuen Trainer Jim Crick sowohl in der Vorder- als auch in der Hintermannschaft stark verbessert hat und konnte in den ersten 30 Minuten das Spiel dominieren, was dazu führte, dass man die meiste Zeit in der gegnerischen Hälfte verbrachte.

Den Grazer Spielern blieb zunächst lediglich die Möglichkeit zu reagieren, da man gegen das Spiel der Innsbrucker keine Mittel fand. Erst gegen Ende der ersten Halbzeit organisierten sich die Grazer immer besser, jedoch bauten die Innsbrucker mit zwei Tries ihres Props Patrick Laurenz und einen von Gerald Lerchbaumer in Führung aus. Man merkte dem Rugby Club Graz dennoch an, dass sie sich damit nicht begnügten und so kam es gegen Ende der ersten Halbzeit zu einem gleichwertigen und fairen Schlagabtausch. Negativ auffallend war in dieser Zeit lediglich der Zusammenstoß zweier Innsbruck Spieler bei einem Tackleversuch, was das Aus für deren Scrum-Half Jeremie Dejean de la Batie sowie ihres Inside-Center Yohan Izar bedeutete, die verletzt mit einer Gehirnerschütterung ins Krankenhaus transportiert werden mussten.

 

In der zweiten Hälfte des Spiels zeichnete sich das gleiche Bild ab wie in der Ersten und so konnte abermals Patrick Laurenz und der „verlorene Sohn“ Simon Kapferer, welcher ein Erasmusjahr in Irland verbrachte, gleich zwei Tries legen, die diesmal vom wieder genesenen Florian Rudiferia sicher verwandelt wurden. Trotz Rückstand kämpften die Grazer Spieler jedoch tapfer weiter und wollten sich keineswegs mit einer Niederlage begnügen. So kam es, dass auch sie im Verlauf der zweiten Halbzeit immer stärker spielten und noch durch zwei Tries von Thomas Oppl aufschliessen konnten. Der Rugby Club Innsbruck ließ jedoch nichts mehr anbrennen und spielte die Begegnung souverän herunter, was einen Endstand von 36:14 bedeutete

Trotz Sieg können sich die Innsbrucker Spieler nicht auf ihren Lorbeeren ausruhen, da am nächsten Samstag, den 28.04.2016, bereits der nächste Gegner mit dem Rugby Club Maribor in Hall wartet. Man kann sich hierbei auf eine harte Partie einstellen, da beide Mannschaften noch immer die Möglichkeit besitzen sich sowohl für die oberen Playoffs zu qualifizieren als auch bei einer Niederlage um die Aufstiegs-Playoffs mitzukämpfen.

Partner