Verpatzter Saisonsauftakt

Am Wochenende startete die Rugby Herbst Saison für den RC Innsbruck. In Hall traf der RC Innsbruck auf den Serienmeister RU Donau Wien und anschließend begegneten sich die zweite Mannschaft des RCIs und Allgäu Rugby Kempten.

Im hart aber fair gespielten Play-Off Spiel gegen den RU Donau Wien konnte die Innsbrucker bis zur Pause sehr gut mit halten und die Möglichkeiten zu Punkten war durchaus vorhanden wurde aber von gut verteidigenden Wienern bzw. eigen Fehlern zu Nichte gemacht. Halbzeitstand  3:9 für RU Donau. 

Nach der Pause konnten die Innsbrucker endlich zeigen, dass auch sie Rugby spielen können. Ein sehenswerter Sololauf von Gerald Lerchbaumer und zwei schnelle Pässe, auf den wie immer hervorragend spielenden, Yohan Izar führten zum ersten Try. Kurz drauf konnte der RCI nach einem Penalty sogar mit 13:12 in Führung gehen. Doch die Freude währte nur kurz und die Wiener antworteten im Gegenzug mit einem Try und einem Penalty davor. Zwischenstand 13:22.

Die Tiroler ließen den Kopf nicht hängen konnten aber, trotz zwei Trys, nicht mehr richtig anschließen da die Wiener durch Max Navas den Score mit Penaltys hochschraubten. Endstand 23:31.

In diesem ersten Spiel wär sicher mehr drinnen gewesen, wie zum Beispiel einen wichtigen Bonuspunkt der für die nächsten Playoff-Spiele wichtig gewesen wäre.

Im Verbandsliga-Spiel traf die zweite Mannschaft des RCIs gegen die Männer vom Türksport Kempten die letztes Jahr noch in der Bayrischen Regionalliga gespielt hatten. Am Anfang konnte der RCI II noch gut mithalten, die Mannschaft die mit 7 neuen Spielern auftrat und einigen „Old Boys“ und ging durch einen Penalty sogar in Führung. Doch die Allgäuer kamen dann immer besser ins Spiel und konnten vor der Pause noch 4 Trys einfahren.  Bei Innsbruck fehlte einfach noch die Erfahrung, besonders die bei Standard Situationen waren sie Fehler anfällig. In der zweiten Hälfte konnten die Innsbrucker wieder gut mit halten am Anfang aber kamen nur selten in die gegnerische Hälfte. Die Gäste zeigten dagegen wieder,dass sie unbedingt wieder in die Regionalliga aufsteigen wollen und legten in der Schlussphase noch 2 Trys. Endstand 3:53 für den Türksport Kempten.

Nächste Woche kann sich die zweite Mannschaft wieder auf Kurs bringen im Auswärtsspiel gegen TuS Fürstenfeldbruck.

Partner